Es gibt heute über hundert verschiedene Resorts auf der Inselgruppe der Malediven, doch Baros Maldives war von Anfang an ein ganz besonderes Urlaubsziel. Das Resort öffnete seine Pforten am 3. Dezember 1973, als drittes Urlaubsresort der gesamten Inselgruppe. Damals bewohnten rund 122.000 Menschen, zum größten Teil Fischer, die Malediven. Heute zählt der Inselstaat über 350.000 Einwohner. Es gab weder Banken noch asphaltierten Straßen, und die internationale Kommunikation funktionierte nur über drahtlose Morsezeichen. Man benötigte mehr als drei Stunden mit dem Dhoni, dem traditionellen maledivischen Segelboot, um die Insel Baros zu erreichen. Sie war  zu jener Zeit unbewohnt und unter dem Namen Kodhdhipparu-Baros bekannt.

Die Idee, auf Baros ein Luxusresort zu errichten, war naheliegend. Das ursprüngliche, idyllische Inselparadies bot mit seinem spektakulären Hausriff rund um die Lagune unberührte Sandstrände. Dank der ehemaligen Nutzung als Palmenplantage herrschte eine üppige Vegetation. Die maledivische Familie, die die Insel von der Regierung pachtete und das Resort seit damals führt, handelte mit großem Weitblick. So gilt Baros bis heute als Naturparadies.

Die ersten Unterkünfte des Baros Maldives bestanden aus 56 Betten in runden Hütten aus rauen Korallenwänden mit konisch-geformten Palmdächern. Klimatisierte Räume gab es noch nicht. 1983 expandierte das Resort und erreichte eine Kapazität von rund 100 Betten, aber noch immer waren nur wenige Zimmer klimatisiert. Erst zehn Jahre später entstanden die ersten 12 strohgedeckten, achteckigen Ferienhütten aus Holz, die auf Pfählen über der Lagune errichtet wurden.

Das Resort war – den Worten eines 1983 gedruckten Reiseführers zufolge – von Anfang an bekannt für seine “luxuriöse tropische Belaubung und seine atemberaubenden Korallenbänke.” Die natürliche Schönheit der Insel blieb auch während des großen Umbruchs im Jahr 2005, als Baros zu einem Luxusresort ausgebaut wurde, in unverfälschter Form vollständig erhalten.

Das Luxusresort Baros Maldives genießt seit seinen Anfängen große Reputation für seinen exzellenten, auf die individuellen Wünsche der Gäste abgestimmten Service. Dafür sorgt nicht zuletzt die natürliche, zuvorkommende Gastfreundschaft der gesamten Belegschaft. So wird Baros mit seinem einmaligen Gesamtangebot seit über 40 Jahren den individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen seiner Gäste  gerecht. Heute genießt Baros Maldives einen Ruf als herausragendes Urlaubsresort und ist darüber hinaus berühmt für die typisch herzliche Gastfreundschaft der Malediven.

From the beginning Baros Maldives was destined to be special. When the resort opened on 3 December 1973 it was only the third holiday resort island in the Maldives. Now there are over 100. At that time the country’s population was about 123,000 (it’s now over 350,000) and fishing was the mainstay of the economy; there were no banks, international communication was by wireless Morse code and there were no paved streets. It took more than three hours by dhoni (a local sailing boat with no canopy) to reach Baros, then uninhabited and known historically as Kodhdhipparu-Baros.

Baros was chosen to be a special resort because it was small, unspoilt and idyllically located in the centre of the atoll, with its own reef encircling a pristine lagoon and untouched sandy shores. To conserve the island’s intrinsic beauty, the Maldivian family who leased it from the government and still operate it today, resolved to keep Baros pure.

Accommodation at first consisted of 56 beds in round cabanas with conical-shaped palm thatched roofs and rough coral walls. There was no air-conditioning. By 1983 the resort had expanded to 100 beds but even then only some of the rooms were air-conditioned. Ten years later 12 wooden, thatched octagonal cottages built on columns over the lagoon were added.

From the beginning, according to a 1983 guidebook, the resort was renowned for “its luxuriant tropical foliage and enchanting reefs.” The natural beauty of the island was preserved during the transformation in 2005 to the top class resort Baros Maldives is today.

Because of the inherent hospitality of Maldivians, from its opening the resort gained a reputation for its friendly informality and caring, personalised service. Over four decades this has been enhanced with attention to detail, leading to Baros Maldives becoming the hallmark of top quality Maldivian holiday hospitality, acclaimed as the Best Maldives Resort for a Honeymoon and one of the most romantic resorts in Maldives.